Rohrleitungsbau: Gas-Überlandhochdrucksleitung

In den letzten Jahrzehnten hat die Energieversorgung in Deutschland durch Erdgas enorm an Bedeutung zugenommen. Tausende von Kilometern Hochdruck-Gasleitungen wurden als Versorgungsleitungen in der Erde verlegt.
Um diese riesigen Investitionen über lange Zeiträume zu schützen wurden an den Korrosionsschutz große Anforderungen gestellt.KOREL-Beschichtungsarbeiten an einer Gas-Überlandhochdrucksleitung

KOREL-Beschichtungsarbeiten an einer Gas-Überlandhochdrucksleitung durch die Firma MiedenDie im Werk bereits mit einer entsprechenden Korrosionsbeschichtung versehenen Stahlrohre wurden vor Ort verschwei&zslig;t. Anschließend wurden die Schweißstellen sowie alle transportbedingten Beschädigungen sehr häufig mittels des KOREL-Verfahrens ebenfalls mit einem Korrosionsschutz versehen. Dies konnten Teer-Epoxi-Überzüge, aber auch andere Beschichtungen sein, die in großer Dicke , meist mehrschichtig, bei jedem Wind und Wetter aufgebracht werden mußten.

Meist waren die Termine sehr knapp und Terminverzüge mit Pönalen versehen. Die geforderten Gewährleistungslaufzeiten erstreckten sich nicht selten auf das Doppelte sonst üblicher Zeitdauern. Die Versicherungen waren meist nur dann bereit diese zu versichern, wenn mit dem KOREL-Verfahren beschichtet worden war.

Zum Seitenanfang