Holz und Holzprodukte

Holz und Holzprodukte lassen sich mit vielen Verfahren hervorragend beschichten.

Aber auch hier kann das KOREL-Verfahren wieder mit einigen Vorzügen glänzen, denn Holz ist ein porenbehafteter Stoff, der Feuchtigkeit besonders gut aufnimmt. In ungeschütztem Zustand sieht unbehandeltes Holz bald schon unansehlich aus und verrottet in wenigen Jahren, je nach Holzart und Harzgehalt. Durch das porentiefe Trocknen der zu beschichtenden Oberfläche unter dem schützenden Wärmemantel ergibt sich auch hier wieder die sehr hohe Haftung der Beschichtung an seinem Trägermaterial. Die bereits handtrockene und porenfreie Beschichtung gewährleistet sofort, nachdem der Wärmemantel über die betroffene Oberfläch wegbewegt wurde, einen zuverlässigen Schutz.

Beispiel einer farbig beschichteten Holzfassade eines Wohnhauses

Bei Holzprodukten, wie Schichtplatten oder Spanplatten, die als Kleb- und Füllmaterial meist Kunstharze verwenden, kann wie bei den Kunststeinen eine Vernetzung des Beschichtungsmaterials erreicht werden.

Wie schonend und doch mit höchster Qualität von einem Könner des KOREL-Verfahrens Beschichtungen aufgetragen werden können, zeigt die Möglichkeit, auch eine dünne Papierseite einer Zeitung zu beschichten ohne diese zu entflammen oder anzusengen.

Zum Seitenanfang